Rollercoaster Links Sitemap Gästebuch Chronik Impressum

Berufsorientierung

- oder die Qual der Wahl!?



Zugegeben, es ist nicht leicht, die richtige Entscheidung zu
treffen, wenn es um die Frage der persönlichen Berufswahl
und damit um die eigene Zukunft geht.

Dabei gibt es auf dem Weg ins Berufsleben eine Vielzahl
von wertvollen Angeboten, Tipps und Informationen,
die einem den Start in die Ausbildung erheblich erleichtern
können.

Nun, es liegt es an Dir, sie auch zu nutzen.
Eine Linkliste zu Berufswahl-Hilfen im Internet hat Du ja
bereits gefunden.

Oder - noch besser - lass Dich von Deiner Berufsberatung
umfassend und kompetent informieren...

Service-Nummer
: 0800 4 5555 00
Der Anruf ist gebührenfrei!




In diesem Sinne - Alles Gute für Deine weitere Zukunft !


Du hast einen Wunschberuf und willst wissen, was Dich später so erwartet ?
www.berufenet.arbeitsagentur.de
Egal ob Anlagenmechaniker oder Zahnmedizinische Fachangestellte. Was immer Du über Ausbildung oder Tätigkeit wissen möchtest, in dieser überaus umfangreichen Datenbank wirst Du bestimmt fündig. Tipp: Statt einer Berufsbezeichnung kannst Du auch nach Stichwörtern suchen. Z.B. Holz, Metall, Kinder, Tiere etc... oder probier doch einfach mal die Suche nach Themengebieten aus.
Du strebst eine schulische Aus- oder Weiterbildung an? www.kursnet.arbeitsagentur.de Dann liegst Du mit dieser Datenbank genau richtig. Denn sie gibt Auskunft über Schulen, Fachhochschulen, Universitäten und deren Bildungsangebote im gesamten Bundesgebiet. Tipp: Die Datenbanken kursnet und berufenet legen großen Wert auf eine korrekte Schreibweise. Also Buchstabendreher und Tippfehler vermeiden.
Du möchtest gerne wissen, wie man sich richtig bewirbt? www.planet-beruf.de In diesem neuen Schülerportal findest Du Tipps und Informationen zu Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen, Auswahlverfahren, Online-Bewerbungen und vieles andere mehr...stöbern lohnt in jedem Fall! Dies gilt auch für Eltern und Lehrer. Info: Seit dem 16. September 2008 steht diese neue Medienkombination für Schüler der Sekundarstufe 1 bereit und löst damit die bisherigen Medien machs-richtig ab.
Du suchst eine freie, betriebliche Ausbildungsstelle? http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ Dann schau doch mal in die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Und falls für Dich im Moment keine passenden Angebote vorliegen - nur nicht den Mut verlieren...Denn am Ball zu bleiben, wird nicht nur beim Fußball belohnt... Tipp: In dem Pulldown-Menü * Sie suchen unbedingt auf Ausbildung wechseln .
Du hast überhaupt noch keine Idee, welchen Beruf Du später einmal ausüben willst? www.berufe-universum.de Kein Grund zur Panik! Denn was Dich interessiert, bzw. Deine persönlichen Interessen kennst Du ganz bestimmt... und damit bist Du mithilfe dieses Programms schon ein großen Schritt weiter. Nun denn - los geht´s ... siehe auch: www.planet-beruf.de
Du interessierst Dich für Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Berufsorientierung, Ausbildung oder Studium? Dann schau doch mal in die Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit. Hier erfährst Du, wann und wo Fachleute aus Schulen, Betrieben, Kammern, der Polizei oder der Bundeswehr von ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen berichten. Tipp: In der Veranstaltungsdatenbank kannst Du auch nachschauen, wann und wo das BiZmobil, das mobile Berufsinformationszentrum, zurzeit zu Gast ist. Als Suchanfrage einfach biz-mobil eingeben.
Du könntest Dir -als junge Frau- auch vorstellen in einem "typischen" Männerberuf zu arbeiten? Wenn ja, dann solltest Du der Girl´s Day Seite unbedingt einen Besuch abstatten! Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Dieser Link-Vorschlag stammt von iomio. Vielen Dank.
Du möchtest Dir gerne in einem kurzen Film ansehen, was Dich in diesem oder jenem Beruf erwartet? Prima, dann schau doch mal bei BR-online oder ... BR-online ist ein Angebote des: Bayerischen Rundfunks, Anstalt des öffentlichen Rechts, 80335 München Tipp: Im BiZ, im BiZmobil aber auch auf den Internet-Centern, die Du in den örtlichen Agenturen für Arbeit vorfindest, gibt es reichlich Filmmaterial. Übers BERUFENET oder über den Link: Filme zur Berufswahl
... bei BerufeTV vorbei. BerufeTV ist das neue Filmportal der Bundesagentur für Arbeit und wird ständig erweitert und aktualisiert. Tipp: Das Suchfeld oben rechts auf der Seite bietet Dir auch die Möglichkeit nach Stichworten zu suchen. Wenn Du z.B. als Suchbegriff "Kfz" eingibst, werden alle vorhandenen Filme gesucht, die etwas mit dem Thema Kraftfahrzeug zu tun haben.
     




Links zur Studienwahl

www.dualesstudium.de Hier findest Du Informationen zu Studiengängen kombiniert mit einer Ausbildung im Betrieb.
www.studienwahl.de Hier gibt es Infos zu Studiengängen in Deutschland und im Ausland, zum Thema Bafög, Beratungsangeboten, Wohnen und Jobben ...
www.bundeswehr-karriere.de Auch die Bundeswehr bietet interessante Studienangebote.
   
   

Weitere Links !?

Du kennst weitere, interessante Links zum Thema
Berufsorientiertung
oder Studienwahl?

Prima ich freu´mich ....Danke.